Preise Buchhaltung/Treuhand

Lieber Interessent

Tatsächlich ist es sehr schwer, einen Preis für Buchhaltungen etc. auf einer Homepage zu veröffentlichen. Denn, es ist so unterschiedlich, wie sich zuletzt der Preis bildet. Stell Dir vor, es kommen Leute zu uns, welche eine super tolle Ordnung in ihren Belegen haben. Die Quittungen haben Notizen drauf, woraus klar hervor geht, für was die Ausgaben waren etc. Dann die anderen Leute, die quasi ihre Belege, Rechnungen und all das in einer Schachtel, wild durcheinander vorbeibringen… Gehen wir davon aus, dass die zwei komplett identischen Geschäfte wären, dann kann dann eine Buchhaltung mit Jahresabschluss einen immensen Preisunterschied ausmachen.

Dann kommt es weiter darauf an, was macht der Selbständige selbst und vieles mehr.

Meine Empfehlung ist, dass Du Dich bei den Anbietern der Dienstleistung erkundigst, ob sie rapportieren würden. Im Sinne von, dass auf der Rechnung später klar ersichtlich ist, für welche Aufgaben wie lange gearbeitet wurde. Dies würde Dir wenigstens eine relative Sicherheit geben, dass Du nicht wirklich über den Tisch gezogen worden bist. Oft sehen wir Rechnungen von Mitbewerbern, auf welchen viele Leistungen aufgeschrieben sind, jedoch nur ein Total der Rechnung am Schluss. Hier lässt sich gar nichts herauslesen, ausser eben der Preis.

In der Regel hat unsere Branche 3 verschiedene Stundenansätze. Den Geschäftsverlauf buchen, Belege sortieren, Konti abstimmen und solche Arbeiten, haben den tiefsten Ansatz. Bei uns ist dieser CHF 85.00 pro Stunde. In einer Stunde kann sehr viel verbucht werden.

Dann daraus einen Jahresabschluss erstellen… hier ist unser Stundenansatz CHF 110.00. Was dann am Ende auf unserer Rechnung dafür steht, ist sehr unterschiedlich. Wenn wir die Buchungen der Geschäftsfälle gemacht haben, kennen wir das Geschäft, das hat dann die Bedeutung, dass das mit dem Jahresabschluss sehr schnell geht. Kann durchaus sein, dass dieser in gut einer Stunde durch ist. In diesem Fall würde dann auf der Rechnung ca. CHF 130.00 + MWST für den Jahresabschluss stehen. Wenn nur ein Jahresabschluss erstellt werden soll, bei dem die Geschäftsfälle bereits gebucht sind, gehe ich davon aus, dass es wohl irgendwo 4-5 Stunden dauern würde, einen Abschluss zu machen. Ich müsste Vorjahresvergleiche haben, viele Fragen stellen, kontrollieren etc., um auch die steuerlichen Möglichkeiten auszuschöpfen etc. Klar, dass dann der Jahresabschluss teurer wird.

Es gibt noch einen 3. Satz, der ist bei uns bei CHF 220.00. Dieser gilt für die hochqualifizierten Aufgaben, wie zum Beispiel bei juristischen Personen, die internen Zahlen erstellen, Anhänge schreiben. Grosse Probleme, welche wirklich alles andere wie alltäglich sind, lösen.

So haben bei den Anbietern in dieser Branche, ihre unterschiedlichen Preise für Ihre Dienstleistungen. Personaladministration zum Beispiel, hat in der Regel den mittleren Stundenansatz.

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie interessiert der Treuhänder/Buchhalter daran ist, das Beste für sein Mandat zu erreichen. Denn, «es führen viele Wege nach Rom».  Es gelang mir schon, einem selbstständigen jungen Mann (Einzelfirma), mit zur Hilfenahme des Excels, die ganzen Geschäftsfälle buchen, dann Jahresabschluss machen und buchen, Steuererklärung erstellen, für unter CHF 600.00. Dass hier in den Belegen Ordnung war, versteht sich von selbst.

Deshalb, lieber Interessent, findest Du kaum Preisangaben auf den Homepages.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Liebe Grüsse Isa

Unser Dienst in Zeiten von COVID-19

Unsere Organisation in Zeiten von COVID-19 sieht folgendermassen aus: Unser Büro ist besetzt. Wir dürfen 2 Räume unser Büro nennen. Das bedeutet, dass wir verschobene Dienste haben. Für unsere Kunden, und für die, die es werden wollen, bedeutet das, dass wir telefonisch von Morgen 08.00 Uhr bis Abends kurz vor 22 Uhr erreichbar sind. Leute, welche noch ihre Steuererklärungen vorbeibringen wollten, bitten wir, werft sie uns einfach in den Briefkasten. Nach Erledigung schicken wir sie euch nach Hause. An „Steuererklärung-Neukunden“: Auch für euch würde das gelten. Bitte jeweils eine Kopie vom Vorjahr beilegen und eine Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Danke für das Verständnis. Wir wünschen unseren Kunden beste Gesundheit und wenn wir etwas für euch tun können: Unterstützung beim beantragen von Kurzarbeit, Finanzpläne für Übergang-Finanzierungen etc., wir sind gerne für euch da. Lieben Gruss Isa und vom ganzen Team Elsener Buchhaltungen und So GmbH.

Nicht schon wieder!

Wie erkenne ich, ob mein Treuhänder/Buchhalter, meine Anliegen interessieren und sich für meine Anliegen einsetzt?

Nicht schon wieder ☹ Leider schon wieder ein «Treuhand-Opfer». Warum nur gibt es soooo viele sehr schlecht betreute Gewerbetreibende? Hey ihr, Berufskollegen, wo bleibt euer Beruf-Stolz? Tatsächlich kommen die Menschen zu uns, weil sie nicht unseren Beruf gelernt haben. Sie sind darauf angewiesen, dass wir uns für Ihre Geschäfte und Anliegen interessieren. Dass sie Best Möglichst von uns betreut werden, egal ob sie einen Teil ihrer Buchhaltungen selber erledigen, ob sie nur einmal im Jahr oder regelmässiger kommen. Klar, Fehler können passieren. Doch diese klar Lesbare Interessenlosigkeit finde ich persönlich zum kotzen. Rechnungen in immensen Höhen schreiben, das geht, doch die effektive Leistung für dieses Geld zu bringen, das geht nicht? Es geht um die Existenz der Leute. Wir haben den Beruf gelernt und tragen Verantwortung! Reisst euch doch bitte etwas zusammen und dient so, wie das für eure Preise, erwartet werden darf. Keine Ordner zu verlangen und so irgendwas herum zu buchen und noch in dieser Art Jahresabschlüsse, Steuererklärungen etc. machen, ist unter jeder Kanone.

Lieber Firmeninhaber, Du kannst an folgenden Dingen ablesen, ob Dein Treuhänder/Buchhalter sich für Deine Anliegen interessiert: Die Sprache, die er wählt. Spricht er wie ein Buchhalter zu einem Buchhalter mit Dir? Bitte schau genau hin. Sitzt er mit Dir zusammen an einem Tisch und interessiert sich für viele Details? Nicht? -> Pass auf Dich auf. Verlangt er Papiere bis zum letzten Zettel? Nicht? -> vergiss es, Du wirfst Dein Geld bei ihm zum Fenster raus.

Erst seit knapp 1.5 Jahren gibt es uns. Was wir in dieser kurzen Zeit schon sehen mussten, bringt uns dazu, einander mit grossen, entsetzten Augen, anzusehen und macht uns oft sehr betroffen. Denn die Tränen, die wir sehen, lassen uns alles andere wie kalt. Am liebsten würden wir jeweils gratis, diese zum Teil katastrophalen Leistungen des Vorgängers aufzuräumen. Doch leider sind wir nicht reich und können es uns nicht, oder noch nicht leisten. Doch geben wir alles, um es nicht all zu teuer werden zu lassen. Liebe Firmeninhaber, es tut uns wirklich leid, dass es so viele… ach, ich weiss gar nicht wie ich das nennen soll, auf der Gasse.

Bester Vorsatz für 2019

Ist Dich verstehen lernen.

Etwas ganz Wichtiges gibt es zu verstehen: NUR ICH KANN MIR HELFEN. Daran führt kein Weg vorbei. Es kann keine wirkliche Hilfe von aussen geben. Alles was es geben kann, ist Unterstützung. Es braucht tatsächlich Mut und die Bereitschaft, die Tränen zu weinen die es braucht und viele schlechte Gefühle fühlen wollen/müssen. Ohne diese Bereitschaft und Überwindung wirst Du es kaum schaffen können, aus Deiner eigenen Hölle heraus zu kommen. Ups und Downs bleiben das Leben lang.

Hier ein paar Fragen, welche Dir eventuell das Nachdenken über Dich, auslösen könnten. Und denke immer daran: Ohne Wertungen und Schuldzuweisungen.

 Du willst, dass es Dir endlich gut geht? 
Du weisst, dass Du dafür etwas tun musst?
Du willst wissen, wieso Du dort stehst, wo Du jetzt stehst? 
Du willst wissen, wie Du dort ankommen kannst, wo Du gerne ankommen möchtest?

Ich wünsche Dir, dass Deine Reise zu deinem Ich, sich so wenig wie möglich in enttäuschenden und schmerzlichen Umwegen verlieren und Du möglichst bald erfolgreich bist. Du kannst Dein Leben ändern! In ein Leben mit sehr hoher Qualität.

Schön, dass Du bis hierhin gelesen hast. Danke schön dafür. Nun wünsche ich Dir viel Kraft und Geduld auf Deinem Weg zu Deinem ICH. Von beidem brauchst Du viel. Niemand behauptet es sei einfach. Ich bin nichts Besonderes, dass was ich für mich tun konnte, kannst Du auch für Dich tun.

www.andere-spielen-nie-eine-rolle.ch
https://elsener-buchhaltungen.ch/isas-raum/

3 mal Buchhalterinnen mit Herzblut.

Was ein schönes Erlebnis heute. Wir waren, alle 3, bei einem Mandat um seinen Betrieb zu sichten. So haben wir jetzt auch eine Vorstellung davon, von was wir tatsächlich sprechen, wenn es darum geht, Ideen und Abläufe zu entwickeln.

Bei ihm wird es jemand geben, welche Teile der Buchhaltung erledigen wird. Nie wollte sie je etwas mit Buchhaltung zu tun haben, doch oft kommt es anders wie gedacht. Etwas Angst hat sie vor ihrer Herausforderung, das ist ja klar. Wir beruhigten sie und versicherten ihr unsere stätige und auch geduldige Unterstützung. Was sie dann zu uns sagte, beinhaltet genau das, was wir für unsere Kunden sein wollen und sind: „Ja, ich weiss das von euch, und gerade weil ihr das seit, kann ich doch ruhig schlafen. Ihr nehmt mir etwas die Angst und ich fühle mich sehr, sehr wohl mit euch.“

EIN MITEINANDER AUF AUGENHÖHE IST DIE QUALITÄT DER ZUSAMMENARBEIT.

Zugang zu Deinen Gefühlen finden.

Eine grosse Mehrheit, das siehst Du, wenn Du den Menschen in die Gesichter schaust, ist am funktionieren. Kaum mehr Emotionen sind in den Gesichtern lesbar. Es wird zuwenig geweint. Wir haben einen Raum aufgebaut, in dem Du, zusammen mit ausgesuchter Musik, mittels Kopfhörer, oder über den Raum, gut zu Dir finden kannst. Ob Du Dich zur Musik bewegen möchtest, sitzen oder auch liegen, es ist für alles gesorgt. 2 Stunden, ausserhalb des Alltags, in die eigene Welt abtauchen und vieles in Dir fühlen, kann Dir zusätzliche Kraft für Dein Leben schenken. Es tut sooooo gut. Selbstverständlich kann auch mitgebrachte Musik an der Anlage angeschlossen werden. Solche regelmässige Aktivitäten stärken die Psyche.